Dieter Schnebel über die Musik der Zukunft

Endpunkte als Chance

59:36 Minuten
Dieter Schnebel 1999 im Studio von Deutschlandradio Berlin
Dieter Schnebel 1999 im Studio von DeutschlandRadio Berlin © Carolin Naujocks
Dieter Schnebel im Gespräch mit Carolin Naujocks · 25.07.2019
Vor 20 Jahren baten wir Komponisten, ihre Vorstellungen von einer Musik des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Dieter Schnebel hat sich dabei auf den Begriff der Sackgasse konzentriert.
Zur Jahrtausendwende hatten wir verschiedene Komponisten gebeten, eine Auswahl von Stücken zusammenzustellen und unter dem Stichwort "Musikalische Strategien für eine Musik des 21. Jahrhunderts" zu kommentieren.
Das Ziel war eine sehr persönliche Bestandsaufnahme, die den Stand der Reflexion des Komponierens in der Auseinandersetzung mit Gegenwart spiegelt.

Hier geht es zur Playlist der Sendung

Dieter Schnebel thematisiert den Begriff "Sackgasse" in Bezug auf sieben Quartette – Streichquartette zumeist –, die den Anspruch vertreten, die Quintessenz der Arbeit eines jeden Komponisten zu zeigen.

Endpunkte in der Königsklasse

Bei Janáceks Quartett "Intime Briefe" geht es um einen Höhepunkt an musikalischer Expressivität, in Wyschnegradskys Streichquartetten ist es die Ausbildung eines eigenen Ausdrucks mittels der Mikrotonalität, während Schnebel in John Cages "String Quartett in Four Parts" die faszinierende Kühle abstrakter Kunst hervorhebt, die die Komposition in die Nähe der abstrakten Malerei der Moderne rückt.
Dieter Schnebels eigene Stücke für Streichquartett bilden einen Endpunkt im Hinblick auf die Konzentration des Materials, während Giacinto Scelsi die Reduktion auf einen einzelnen Ton betreibt.
In Hans Wüthrichs und Olivier Messiaens Quartetten geht es um die Adäquanz von ästhetischer Haltung und musikalischem Ausdruck.

Experimenteller Komponist par excellence

Der aus Lahr im Schwarzwald stammende Dieter Schnebel (1930-2018) war nach vielfältigen Studien zunächst im Pfarrdienst und als Religionslehrer im Gymnasium tätig. Mit seinen experimentellen Werkreihen der 60er-Jahre wurde er zu einer zentralen Figur der musikalischen Nachkriegsavantgarde.
Bis zu seiner Emeritierung 1996 war Schnebel Professor für Experimentelle Musik und Musikwissenschaft an der Hochschule der Künste (HdK) in Berlin.
(nau)

Kompositorische Strategien für eine Musik des 21. Jahrhunderts
Dieter Schnebel im Gespräch mit Carolin Naujocks

Mit Musik von
Leoš Janáček
Iwan Wyschnegradsky
John Cage
Dieter Schnebel
Giacinto Scelsi
Hans Wüthrich
Olivier Messiaen

Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1999

Mehr zum Thema