Die Wüste oder Das Elend der Avantgarde

Von Martin Burckhardt · 06.02.2011
Hörspiel-Farce: Siegfried, ein avantgardistischer Theatermacher kündigt als sensationelles neues Kunstereignis die Inszenierung eines Wüstenprojektes an. Eine kleine Gruppe von Anhängern ist ihm in ein Hotel am Rande der Wüste gefolgt und wartet gespannt auf die Einlösung des Versprechens.
Alle Gedanken und Gespräche umkreisen das Thema Wüste als magischen Ort, an dem jeder seine eigenen Sehnsüchte verwirklicht sehen möchte. Aber niemand redet von der wirklichen Wüste, sondern allein von der eigenen, höchstpersönlichen Wüste. Als der Künstler endlich bekannt gibt, wie seine Inszenierung aussehen wird, ist die Überraschung groß.

Regie: Robert Matejka
Mit: Gerd Wameling, Ortrud Beginnen, Liselotte Rau u.a.
Ton: Hans Martin
Produktion: RIAS Berlin 1988
Länge: 66'10

Martin Burckhardt, geboren 1957, Autor, Audiokünstler und Kulturtheoretiker, lebt in Berlin. Zahlreiche Features und Hörspiele, z.B.: ›Die Geschichte der Dinge‹ (Sechs Teile, Autorenproduktion für BR 1992), ›Die Offenbarung des Daniel Paul Schreber‹ (BR 1996), ›Die Dame geht an Land‹ (HR 2001).

Anschließend:
Kunststücke
"Over the River"
Von Martin Tschechne
"Over the River" begann vor 26 Jahren.
Nach dem Tod seiner Partnerin Jeanne Claude setzt der Künstler Christo das gemeinsame Werk fort. (ca. 25'00)