Die Wüste frisst ein Kulturerbe

Von Stephan Ehlert · 26.07.2010
Die Bibliotheken der Wüstenstadt Chinguetti sind das siebte Heiligtum des Islam - und das kulturelle Herz Mauretaniens. Dort lagern 1000 Jahre alte Schriftstücke. Ein Schatz, der jetzt bedroht ist.
Chinguetti, ehemaliges Karawanenzentrum inmitten der Sahara: Trotz weltweiter Medienaufmerksamkeit, internationaler Unterstützung und der Auszeichnung als UNESCO-Weltkulturerbe versanden die berühmten, uralten Bibliotheken der Stadt. Aber nicht nur der Klimawandel und mangelnde Pflege setzen den Büchern zu.

Es sind auch islamistische Gruppen, die mit Anschlägen drohen und so ein einzigartiges islamisches Kulturgut gefährden. Denn wegen der Terrorgefahr bleiben in Mauretanien die Touristen weg, die früher dringend benötigtes Geld nach Chinguetti gebracht haben. Ein Land verliert sein Herz - und alle schauen zu, befürchtet Stephan Ehlert.

Den vollständigen Beitrag können Sie bis zum 26. Dezember 2010 in unserem Audio-on-Demand-Angebot als MP3 hören.
Mehr zum Thema