Die Welt der Tove Jansson

Eine Ikone der finnischen Kultur

Tove Jansson, finnische Künstlerin, mit ihren Mumin-Figuren im Jahr 1956.
Tove Jansson, finnische Künstlerin, mit ihren Mumin-Figuren im Jahr 1956. © dpa / picture-alliance / Lehtikuva Reino Loppinen
Von Eva Hepper · 06.08.2014
Die finnische Autorin Tove Jansson erlangte Weltruhm mit ihren Mumin-Geschichten von einer liebenswerten Trollfamilie. Bei uns ist sie nicht ganz so bekannt wie Astrid Lindgren.
Ein Massenpublikum hat Tove Jansson mit ihren Mumin-Comics erreicht – aber sie war nicht nur Zeichnerin, sondern auch Malerin und Schriftstellerin. Was alles in ihren Werken steckt, wird gerade erst neu entdeckt.
Das Manuskript zu den Zeitfragen über Tove Jansson können Sie hier nachlesen als PDF oder im barrierefreien TXT-Format.

Muminmama und Muminpapa bei einer Theateraufführung im Vergnügungspark Mumin-Welt in Naantali in Finnland. In diesem Freizeitpark können große und kleine Besucher die Welt der Mumins entdecken, die von der dänischen Schriftstellerin Tove Jansson erdachten wurden.
Muminmama und Muminpapa bei einer Theateraufführung im Vergnügungspark Mumin-Welt in Naantali in Finnland. © picture alliance / dpa / Lehtikuva Nukari