Seit 20:03 Uhr Konzert

Mittwoch, 24.04.2019
 
Seit 20:03 Uhr Konzert

Sein und Streit | Beitrag vom 13.07.2014

Die Wahrheit auf dem Platz "Mit Nietzsche im Stadion"

Philosophie des Fußballs

Moderation: Joachim Scholl

Podcast abonnieren
Friedrich Nietzsche auf der Repro eines undatierten Plakates. (picture-alliance / Zentralbild )
Friedrich Nietzsche auf der Repro eines undatierten Plakates. (picture-alliance / Zentralbild )

Gibt es eine Philosophie des Fußballs? Der Philosoph Martin Gessmann sagt: ja. Der Professor für Kultur- und Techniktheorien und Ästhetik von der Hochschule für Gestaltung in Offenbach hat 2011 seine "Philosophie des Fußballs" veröffentlicht. Nun hat er ein weiteres Buch mit dem Titel "Mit Nietzsche im Stadion" nachgelegt.

Wir sprechen mit Martin Gessman in der ersten Hälfte unserer Sendung über seine philosophische Interpretation des Fußballs. Das Gespräch .

In der zweiten Sendehälfte geht es dann um die große Frage "Warum wir philosophieren" - auch hierzu hat sich Martin Gessmann in einer neuen Publikation Gedanken gemacht, sie ist unter dem Titel "Wenn die Welt in Stücke geht" erschienen. Diese Fortsetzung des Gesprächs mit Martin Gessmann . 

Außerdem in unserer Sendung:

Kleine Leute, große Fragen - Wann ist ein Mensch alt? - 

Der philosophische Wochenkommentar von Wolfram Eilenberger: Die Freundschaft der anderen - Über eine deutsch-amerikanische Belastungsprobe -

Nicht mehr neu? -

Drei Fragen - diese Woche an den niederländischen Schriftsteller Arnon Grünberg -

 

Religionen

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur