"Die unsichtbare Hand" von Ayad Akhtar

Wenn die Geisel das Lösegeld besorgen muss

Ayad Akhtar, New Yorker Autor, vor dem American Theater in Chicago, 2012
Ayad Akhtar, New Yorker Autor © imago/ZUMA Press
Von Michael Laages · 03.12.2016
"Geächtet", der gefeierte dramatische Erstling des New Yorker Autors Ayad Akhtar, handelte vom Absturz eines Wirtschaftsanwalts mit pakistanischen Wurzeln. Heute Abend wird in Bochum eines der Folge-Stücke von Akhtar gezeigt: "Die unsichtbare Hand". Kritiker Michael Laages kennt es schon.
Moment mal – war da nicht was? Gab's nicht schon mal eine "unsichtbare Hand" im Theater? Stimmt – "The Unseen Hand" ist ein Stück des Autors Sam Shepard aus dem Jahr 1969. Und nur die deutsche Übersetzung klingt gleich, Ayad Akhtars Stück trägt ursprünglich den Titel "The Invisible Hand". Und es kommt weitaus weniger kryptisch als das vom Mystiker Shepard zum Thema.
Wieder ist Pakistan ein Teil des dramatischen Entwurfs. Akhtars Wurzeln reichen ja zurück bis in dieses zutiefst zerrissene Land, und die dramatische Initiation vor "Geächtet" beschreibt der Autor so: Sich selber habe er quasi über die Schulter geblickt und zurückgeschaut auf das, wovor er immer davon gelaufen sei – eben die Verwurzelung im muslimischen Pakistan. Das Land wurde zum strategischen Partner für die USA ja nur deshalb, weil die Sowjetunion Partner Indiens war nach dem Abzug der englischen Kolonisatoren am Ende des Zweiten Weltkriegs.

Börsianer soll den Terroristen helfen

Zugleich agieren im Heimatland von Akhtars Vorfahren gerade heute die gefährlichsten anti-amerikanisch-islamistischen Terror-Organisationen, und in einigen Regionen sind sie wohl gelitten. Osama Bin Laden starb im Anti-Terror-Einsatz amerikanischer Spezialkräfte auf pakistanischem Territorium. Eine von Akhtars Figuren vertritt im Stück die Theorie, dass Bin Laden zwischenzeitlich und auf der Flucht Pakistans Staatsgast war.
Vorbild fürs Stück ist erklärtermaßen ein realer Fall: die Entführung und Enthauptung des amerikanischen Journalisten Daniel Pearl Ende Januar 2002. Jetzt ist Nick Bright, Mitarbeiter der weltweit operierenden Citibank in Pakistan, in der Gewalt einer Terrorzelle; zwischen ihm und dem Bewacher Bashir entwickelt sich eine spektakuläre Beziehung. Denn Bashir wuchs auf und machte Karriere in London, bevor er sich dem islamistischen Terror anschloss – jetzt wird er zum gelehrigen Schüler des erfahrenen Börsianers, den er bewacht.
Bright weiß, wie in den Finanz-Casinos weltweit sehr viel Geld gemacht werden kann ohne jeden praktischen Gegenwert; und so – das ist der Deal, und das ist die Idee des Gefangenen selbst – soll er die finanzielle Basis der Terroristen mehren und die zehn Millionen Dollar Lösegeld quasi abarbeiten, die sonst nicht zu bekommen wären.

Der Schüler übertrumpft den Lehrer

"Die unsichtbare Hand" wirkt damit durchaus nicht nur (wie Akhtar selber das beschreibt) in der "Ideologie des politischen Extremismus". Schicksal spielt sie vor allem im Geflecht wirtschaftlicher Abhängigkeiten zwischen allen an der Börse notierten Welten. Der kluge Schüler übertrumpft schließlich nicht nur den Lehrer, sondern auch den Glaubensführer, dem er bisher gehorchte – um nun das eigene Geschäft zu betreiben. "Die unsichtbare Hand" hat's gerichtet. Der Börsianer aus den USA ist am Ende frei, aber nun auch mitschuldig: als Wirtschafts-Terrorist.
Ein starkes Stück ist das, im Grunde stärker noch als "Geächtet", auch knapper und härter skizziert in oft sehr kurzen Szenen. Akhtar schreibt erst seit vier Jahren, "Geächtet" wurde 2012 in New York uraufgeführt (aber nicht am Broadway), "The Invisible Hand" im selben Jahr in St. Louis. "The Who and the What", das dritte Stück (diesmal mit einer frommen Familie und deren progressiver Tochter im Zentrum), startete vor zwei Jahren im kalifornischen La Jolla. Karin Beier zeigt es im Januar am Hamburger Schauspielhaus.
Die "kreative Explosion", wie der Autor das eigene Schreiben nennt, hält also an.

Informationen des Schauspielhauses Bochum zur Premiere "Die unsichtbare Hand / Am Boden" am 3. Dezember 2016
Homepage von Ayad Akhtar

Mehr zum Thema