Die unbeschreibliche Stadt

Moderation: Olaf Kosert · 29.01.2011
Am 15. Januar forderte Deutschlandradio Kultur die Hörerinnen und Hörer in ganz Deutschland auf, in einem einstündigen Ratespiel ein Bundesland, eine Region, eine Stadt und schließlich ein Ziel zu erraten. Das Bundesland war Niedersachsen, die Region der Landkreis Grafschaft Bentheim und die Stadt war Nordhorn.
Danach wurde es wohl doch schwer, denn auch noch das moderne Kompetenzzentrum im Nino-Hochbau der ehemaligen Spinnerei musste geraten werden und das schaffte am Ende nur Elisabeth Wollek aus Nordhorn.

Nordhorn ist in gewisser Weise eine ganz besondere Stadt. Eigentlich müsste es ihr gar nicht gut gehen. Bis auf einen winzigen Rest ist die gesamte Textilindustrie im Zuge der Globalisierung eingegangen. Viele Jahrzehnte waren diese großen Firmen führend in Europa und natürlich das Standbein der Stadt und Region. Die meisten Gebäude wurden einschließlich der Grundmauern abgerissen. Vor genau zehn Jahren sind wir von der Deutschlandrundfahrt mit Arbeitern von NINO durch das Werk gelaufen, während es gerade abgerissen wurde.

Nun wollen wir wissen, wie es weiterging, denn Nordhorn hat offensichtlich das Wunder vollbracht. Der Strukturwandel ist überaus erfolgreich vollzogen worden. Seit 2007 hat die Stadt die niedrigste Arbeitslosenquote in Niedersachsen, man spricht praktisch von Vollbeschäftigung.

Am 29. Januar wird die Deutschlandrundfahrt im Manz-Saal des Kompetenzzentrums mit einer Live-Veranstaltung und Gesprächen über die Stadt zu Gast sein, mit der Nordhorner Musikgruppe "Organoize".

14.30 – 16.00 Uhr: Die Veranstaltung wird bundesweit eine Stunde lang übertragen. Der Eintritt ist frei.

Unsere Themen und Gäste:

Wie ein Phönix aus der Asche
Das Leben einer Textilstadt ohne Textilindustrie
Gespräch mit Meinhard Hüsemann (Bürgermeister)

"Kunstwegen"
Unterwegs in einem offenen Museum
Gespräch mit Cornelia Baumann M.A. (Fachbereichsleiterin)
Grenzüberschreitende Musikalität
Die multikulturelle Musikschule Nordhorn
Gespräch mit Hilmar Sundermann (Schulleiter) und
Ivo Weijmanns (Musiklehrer und Leiter der Musikschule Dinkelland)

Stipp in de Pann
Grafschafter Kabarettrekord
Gespräch mit Horst Gross (Leiter der Theaterwerkstatt)

Mehr Wasser als man glaubt
Nordhorn die Wasserstadt
Gespräch mit Lothar Schreinemacher (Stadtbaurat)

Livemusik: Die Nordhorner Band "Organoize"