Die Scorpions spielen in Paris

Eine Trikolore auf der Lederjacke

Die Scorpions spielen vor einer Projektion der französichen Nationalfarben bei ihrem Konzert in Paris.
Die Scorpions © picture alliance / dpa / EPA / Etienne Laurent
Martina Zimmermann im Gespräch mit Elena Gorgis · 24.11.2015
Die deutsche Band "The Scorpions" gab eines der ersten Großkonzerte nach den Terroranschlägen in der Stadt. Sänger Klaus Meine hatte sich eine blau-weiß-rote Flagge in den linken Arm seiner Lederjacke einnähen lassen und kündigte ein "Fest des Lebens und der Freude" an.
Die Scorpions können nicht klein. Und so gaben sie heute in Paris ein Konzert in der AccorHotels Arena vor 18.000 Fans. Laut Veranstalter hatten schätzungsweise zehn Prozent der Zuschauer ihre Karte verfallen lassen, die immerhin zwischen 70 und 80 Euro gekostet hatten.
Beim ersten Großkonzert seit den Attentaten spielten die Scorpions mit zahlreichen Symbolen der Solidarität: eine Trikolore in der Lederjacke des Sängers, ein Bild des erleuchteten Eiffelturms auf den Videoleinwänden und eine Acapella-Version der "Marsaillaise" mit allen Fans, das Schlagzeuger James Kottak dirigierte.
Das Konzert fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt.


Mehr zum Thema