Die Schwestern Jouet

Von Ilse Aichinger · 09.05.2013
Drei Frauen sitzen beieinander, reden und erfinden ihre eigene Welt - sie erfinden Küstenlinien, Wüsten, Kindergärten, Kannibalen und Giraffen. Rosalie, Anna und Josepha heißen die Schwestern Jouet. Eine der Schwestern scheint unter einer Art Erfindungszwang zu stehen.
Doch nicht immer finden diese Erfindungen den Beifall der anderen. Sie entwickeln ein Eigenleben, scheinen die Frauen zu bedrohen. Vorwürfe werden laut, bis die Erfinderin die Schwestern wieder zurück in die Erinnerung schickt, die sie wiederum selbst erfindet.

Haben die Schwestern nun wirklich existiert oder wurden sie bloß zum Trost gegen Finsternis und Alleinsein erfunden?

Regie: Otto Düben
Mit: Jutta Lampe, Ruth Hausmeister, Edda Seipel
Produktion: SDR 1986
Länge: 62’10


Ilse Aichinger, geboren 1921 in Wien, Schriftstellerin, lebt in Wien. Zuletzt: "Vor dem Verschwinden. Zu keiner Stunde" (DLF 2001).