Die Reihenhäuser von Vicars Close in Wells

Eigenheimidylle für den Kathedralchor

Blick über eine Gartenmauer entlang der Reihenhausfassade hin zur Kathedrale von Wells
Jedes Haus hat einen Schornstein in Vicars Close in Wells - die älteste Reihenhaussiedlung Europas. © deutschlandradio / Cornelia de Reese
Von Cornelia de Reese · 25.12.2019
Es ist die älteste Reihenhaussiedlung Europas: Vicars Close. Der Straßenzug in der kleinen, südenglischen Stadt Wells wurde 1363 exklusiv für die Sänger der Kathedrale errichtet. Bis heute ist er erhalten und bewohnt.
In der englischen Grafschaft Somerset liegt die kleine Stadt Wells mit einer Kathedrale, die zu den Hauptwerken der englischen Frühgotik gehört. Für die musikalische Ausstattung der Prozessionen, die hier vor allem stattfanden, ist seit dem 9. Jahrhundert der noch heute existierende Wells Cathedral Choir zuständig.
Ein Blick auf einen Ausschnitt der altenglischen Häuserzeile mit historischer Vorgartenmauer.
Alte Wappen schmücken die Schornsteine von Vicars Close in Wells.© deutschlandradio / Cornelia de Reese
Für die Sänger wurde 1363 ein eigener Straßenzug mit kleinen Reihenhäusern errichtet. Dafür opferte der Bischof einen Teil seines großzügigen Gartens. Zuerst waren die Häuser nur für Einzelpersonen ohne Küche geplant. Doch die Reform der englischen Kirche ließ zu, dass die Sänger und Priester heiraten durften. Die Häuser wurden für eine Familie zu klein und somit Veränderungen unterzogen. Die Reihenhaussiedlung ist die älteste Europas und wird bis heute vor allem von Chormitgliedern und Kathedral-Mitarbeitern bewohnt.
Ein aus Stein gemauerter Eingangsbereich, in dem ein Holztor Zugang gewährt.
Noch im 15. Jahrhundert bekam jedes der Reihenhäuser ein eigenes Eingangstor. Heute stehen davon nur noch wenige.© deutschlandradio / Cornelia de Reese
Mit Musik des traditionsreichen Chores wird die ungewöhnliche Geschichte des Vicars Close erzählt. Vor allem die Historikerin und ehemalige Mitarbeiterin der Kathedral-Stiftung Elsa van der Lee kann berichten, welche Veränderungen der Close im Laufe seiner Zeit erlebte.
00.45 Uhr
aktuelle CDs
00.55 Uhr
Chor der Woche
Mehr zum Thema