Die neue Lust auf Vogelbücher

Im Liegen fliegen

Eine Blaumeise (Cyanistes caeruleus) in einem Garten in Sieversdorf (Brandenburg). Vom 8. bis 10. Januar 2016 findet zum sechsten Mal die bundesweite "Stunde der Wintervögel" statt, zu der der Naturschutzbund Deutschland (NABU) aufgerufen hat.
Literatur und Vögel gehören schon immer zusammen. © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Von Jörg Magenau · 26.05.2017
Nie wurde auf dem Buchmarkt so lauthals gesungen, gezirpt, gerufen, gekeckert und angeschlagen wie in diesem Frühjahr. Vögel bevölkern die Fantasie und damit auch die Literatur und ihre Randbezirke.
Literatur und Vögel gehören schon immer zusammen. Schließlich war das maßgebliche Schreibwerkzeug der Dichter jahrhundertelang die Feder - als könnte die Menschheit schreibend ihrem Traum vom Fliegen näherkommen.
Amselhahn, turdus merula
Nie gab es mehr Amsel-Gedichte. © picture alliance / Hinrich Bäsemann
Auch im Computerzeitalter vermehren sich diese Bücher weiterhin sehr gut. Nie gab es mehr Amselgedichte, Entenerzählungen, Elsterromane und Kampfläuferprosa. Selbst der Rotrückenwürger, auch Neuntöter genannt, erfährt zärtliche Aufmerksamkeit. Helen Macdonald lässt auf "H wie Habicht" "Falke" folgen, und bei den Sachbüchern heben die "Genies der Lüfte" gleich schwarmweise ab. Ein Streifzug über den Trend zum Federvieh und die neue Leselust auf Vögel.

Sendemanuskript als Download im PDF-Format
Mehr zum Thema