Viel Spaß

Die Nacht vor Weihnachten

Von Waltraud Meienreis · 19.12.2010
Die schöne Oxana ist hochmütig und will von den Werbungen des Schmiedes Wakula nichts wissen. Sie macht sich über ihn lustig: Sie werde nur dann seine Frau, wenn er ihr die Schuhe der Zarin bringt. Eine Aufgabe, die nur mit Hilfe des Teufels zu bewältigen ist. Dem Schmied gelingt es, den Teufel für sich zu gewinnen.
Schon wenig später findet Wakula sich im Zarenpalast wieder, mitten auf einem Kostümball. Für sein Kostüm bekommt er den ersten Preis: Er darf sich etwas wünschen. Und schon hat er die Zarenschuhe. Den Teufel kann ergeschickt abschütteln, doch hält die schöne Oxana ihr Versprechen?

Nach einer Erzählung von Nikolai Gogol.

Regie:
Günter Bormann
Darsteller:
Siegfried Worch, Werner Godemann, Ingrid Hille, Marlies Reusche, Fred-Arthur Geppert, Hans-Joachim Hegewald, Fred Delmare, Beate Holecek u. a.
Produktion:
Rundfunk der DDR 1978
Länge: 45 Minuten
ab 8 Jahren

Nikolai Gogol, 1809-1852, russischer Erzähler aus der Ukraine, schrieb u. a. "Die Nase", "Der Mantel" und "Der Revisor".