Die Liedermacherin Bettina Wegner

Ziemlich unkontrollierbar

49:10 Minuten
Die Liedermacherin Bettina Wegner.
Die deutsche Liedermacherin Bettina Wegner lebte bis 1983 in der DDR. © picture alliance/ dpa/ Archiv Troyke
Von Daniel Guthmann und Christian Buckard · 31.12.2021
Audio herunterladen
Im Westen ist die deutsche Liedermacherin Bettina Wegner vor allem für ihre Liedzeile "Sind so kleine Hände" berühmt. Für die Menschen im Osten Deutschlands ist die Sängerin eine Ikone des Widerstands gegen die SED-Diktatur.
Die beiden Autoren nähern sich dem Menschen jenseits der Legende an: einer Frau, die bis heute singt, sagt und tut, wozu sie Lust hat.
Traurig ist sie sowieso. Aber auch rebellisch und humorvoll. Und neugierig. Auch auf ihre eigene Geschichte: So machte sich Bettina Wegner nach der Wiedervereinigung auf, um jenen Stasi-Offizier kennenzulernen, der den "Operativen Vorgang" gegen sie und ihre Familie geleitet hatte.
Auf dieser Reise bleibt Bettina Wegner, was sie stets war: unkontrollierbar.


Ziemlich unkontrollierbar
Die Liedermacherin Bettina Wegner
Von Daniel Guthmann und Christian Buckard

Regie: Thomas Wolfertz
Es sprachen: Daniel Berger und Valentin Stroh
Ton und Technik: Christoph Rieseberg und Roman Weingardt
Redaktion: Tina Klopp
Produktion: Deutschlandfunk 2016
(Wiederholung von 2016)

Christian Buckard, geb. 1962, freier Journalist, wohnt in Berlin und macht seit 15 Jahren Radio-Features. 2012 erhielt er (zusammen mit Daniel Guthmann) den Deutsch-Französischen Journalistenpreis für das Feature „Ma grande, meine Liebe, mein Leben!“ (SWR/RBB/NDR 2011).

Daniel Guthmann, geb. 1965, freier Autor und Regisseur für Radio, Film und Fernsehen. Studium der Philosophie und Romanistik in Berlin und Paris. Lebt in Köln.