Die Kraft der Musik

Heilende Töne und Klänge

Musik, Kopfhörer, Hören
Heilung durch Musik? Darüber sprechen wir in der Tonart. © dpa / picture alliance / Wolfram Steinberg
10.07.2014
Um Heilung geht es auf dem neuen Album von "Strand of Oaks". Doch kann Musik wirklich eine heilende Wirkung entfalten? Und wenn ja, wie? Darüber sprechen wir mit dem Neuropsychologen Eckart Altenmüller.
Das neue Album von Strand of Oaks heißt "Heal" - heilen. Der Grund, so Timothy Showalter, der Mann hinter dem Projekt: Die Arbeit an dem Album habe ihm geholfen, sein schicksalhaftes Leben auszuhalten – die Scheidung, einen Hausbrand und einen Unfall.
Aber kann Musik wirklich heilen und wenn ja, wie? Antworten auf diese Fragen hat Professor Eckart Altenmüller von der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Er ist einer der gefragtesten Forscher auf dem weiten Feld von Musik und Gehirn und Musik und Körper, also Neuro-Physio- und Neuro-Psychologie. Um 16:10 Uhr spricht Vivian Perkovic mit Altenmüller darüber, ob, wie und was genau an Musik heilt.
Und unser Klassik-Experte Gerald Felber präsentiert Beispiele zur Musik-Heilung aus der Klassik.