"Die Herzogin"

25.03.2009
Die lebenshungrige Herzogin Georgina Spencer war als Stil-Ikone und politische Aktivistin berühmt-berüchtigt. Je populärer die Vorfahrin von Prinzessin Diana wurde, desto mehr demütigte sie ihr Mann, der einflussreiche Herzog von Devonshire. In der Hauptrolle dieses betörenden Liebesdramas glänzt Keira Knightley.
Großbritannien / Italien / Frankreich 2008, Regie: Saul Dibb, Hauptdarsteller: Keira Knightley, Ralph Fiennes, Charlotte Rampling, Länge: 110 Minuten, ab 12 Jahren

Keira Knightley beweist einmal mehr, dass sie nicht nur eines der schönsten Kinogesichter hat, sondern vor allem in Kostümfilmen eine besonders gute Figur macht. Diesmal verkörpert sie die Adelige Georgina Spencer, die 1773 im Alter von 16 Jahren den einflussreichen, aber gefühlskalten Herzog von Devonshire heiraten muss, der von ihr nur eines will: einen männlichen Erben.

Georgina wird schnell zu einer schillernden Dame der Londoner Gesellschaft. Sie ist redegewandt, politisch interessiert und eine Vorreiterin für Mode. Nur privat leidet sie. Während ihr Mann sich des Öfteren eine Geliebte leistet, zwingt er seine viel jüngere Ehefrau dazu, sich von ihrer großen Liebe loszusagen.

Endlich mal ein Ausstattungsfilm, der weder nostalgisch noch verklärend die Vergangenheit verherrlicht, sondern ein tiefes menschliches Drama in betörenden Bildern und mit guten Darstellern zu erzählen vermag. Opulentes, exzellentes von Gyula Pados fotografiertes Kino aus Europa.

Filmhomepage "Die Herzogin"