Seit 01:00 Uhr Nachrichten

Sonntag, 22.07.2018
 
Seit 01:00 Uhr Nachrichten

Chor der Woche | Beitrag vom 19.04.2018

Die Hallenser MadrigalistenVon Barock bis Moderne

Beitrag hören Podcast abonnieren
Hallenser Madrigalisten © Gert Mothes  (Gert Mothes)
Die Hallenser Madrigalisten (Gert Mothes)

Seit über 50 Jahren sind die Hallenser Madrigalisten ein gut zwanzigköpfiges Ensemble, das deutschlandweit aber auch international A-cappella-Literatur auf hohem Niveau aufführt.

Im Mitteldeutschen Raum sind die Hallenser Madigalisten aus Halle bei Festivals von Magdeburg bis Dresden regelmäßige Gäste. International führte ihr Gesang sie zu Auftritten nach Frankreich, Israel oder Kuba. Fast alle Chormitglieder haben eine musikalische Vorbildung, die sie beim Thomanerchor oder dem Rundfunkjugendchor Wernigerode erhielten. Einige von ihnen üben aber auch musikbezogene Berufe aus. Daher ist ihnen Anerkennung weit über Mitteldeutschland hinaus sicher.

Mailen Sie uns an chor-der-woche@deutschlandradio.de, wenn Sie unser "Chor der Woche" sein wollen.

Tonart

Arte-Doku Prince - "Sexy Mother F*****""Prince ging immer"
Prince Rogers Nelson auf der "Purple Rain"-Tour. (Imago/Cinema Publishers Collection)

Als Prince im April 2016 überraschend und unerwartet starb, herrschte bei seinen Fans tiefe Trauer. Für Arte hat Regisseur Oliver Schwabe nun eine Doku produziert und dafür viele Weggefährten des Künstlers interviewt. Und er zeigt: Prince war ein Workaholic.Mehr

Lieblingsinstrument KanunDer Klang meiner inneren Stimme
Das Kanun ist ein orientalisches Instrument: Es besteht aus einem trapezförmigen Brett, über das 63 bis 84 Saiten gespannt sind. (picture alliance / Lisa Krassuski/dpa)

Trauer, Verspieltheit, Freude. Die orientalische Zitter ist das emotionalste Musikinstrument, das unsere Autorin kennt. Wenn mein Herz ein Instrument wäre, dann wäre es wohl das Kanun, sagt Amy Zayed, die im Kanun den Klang ihrer inneren Stimme erkennt.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur