Die ganze Sendung

Rechtsfreie Zonen im Ausnahmezustand?

Bewaffnete Polizisten in Brüssel
Terrorwarnung am 21. November 2015 in Brüssel: Auch hier wurde der Ausnahmezustand verhängt © dpa / picture-alliance / Stephanie Lecocq
Moderator: René Aguigah · 22.11.2015
In einem nach 9/11 veröffentlichten Buch beschrieb der italienische Philosoph Giorgio Agamben die rechtsfreien Zonen, die in ausgerufenen Ausnahmezuständen entstehen. Trägt seine Analyse auch heute noch? Ein Gespräch mit der Agamben-Kennerin Eva Geulen.
Im Ausnahmezustand ist alles möglich, denn er schafft rechtsfreie Zonen: So sieht es jedenfalls der italienische Philosoph Giorgio Agamben. Sein Buch "Ausnahmezustand" ist 2003 erschienen, nicht lange nach 9/11. Jetzt, nach den Terrorattacken von Paris, nach der Verlängerung des Ausnahmezustands in Frankreich um drei Monate, ein Gespräch mit der Agamben-Kennerin Eva Geulen.
Im Gespräch mit Sein und Streit diskutiert Eva Geulen, ob Agambens Analyse heute noch trägt; was man von ihr über den Ausnahmezustand lernen kann, der nun bis Februar in Frankreich herrscht.
Außerdem in dieser Sendung:
Kleine Leute – große Fragen. Der Nachwuchs im Philosophischen Diskurs in "Sein und Streit". Ilka Lorenzen hat diese Woche Kinder gefragt: "Gibt es eine Pflicht zu helfen?"
Der bodenlose Abgrund der Freiheit. Der philosophische Wochenkommentar von David Lauer.
Philosophie ist nicht abstrakt. Gilles Deleuze zum 90. Geburstag und 20. Todestag. Hans von Trotha berichtet.
Und schließlich: unsere Drei Fragen gehen diese Woche an den Musiker und Schriftsteller Funny van Dannen.