Die ganze Sendung

Derrida ist Dada

Der französische Philosoph Jacques Derrida
Der französische Philosoph Jacques Derrida © JOEL ROBINE / AFP
Moderation: René Aguigah · 05.10.2014
Jacques Derrida war ein vielzitierter Philosoph, aber auch höchst umstritten - einige beschimpften ihn gar als Scharlatan. Heute scheint die Zeit des großen Streits vorbei zu sein. Eine behutsame Neuentdeckung.
Vor zehn Jahren, am 8. Oktober 2004, erlag Jacques Derrida einem Krebsleiden. Mit ihm starb der meist zitierte Philosoph seiner Zeit, einer der großen Anreger des 20. Jahrhunderts. Mitte der 1960er-Jahre betrat er die Bühne mit seinen frühen Studien "Grammatologie", "Die Schrift und die Differenz" und "Die Stimme und das Phänomen".
Bald schon folgten viele Intellektuelle auch außerhalb der akademischen Philosophie der von ihm entwickelten Haltung der "Dekonstruktion". Andere beschimpften ihn als Scharlatan: "Derridada und Lacancan" hieß eine Schmähschrift aus den 80ern. Heute scheint die Zeit des großen Streits vorbei. Zeit, Derrida endlich behutsam neu zu entdecken – in der Sendung mit dem Philosophen und Übersetzer Alexander García Düttmann.
Außerdem in der Sendung: Dirk Fuhrig über Hélene Cixous' Buch "Insister. An Jacques Derrida". Arno Orzessek kommentiert mit Epikur und Ludwig Feuerbach die Entscheidung, eine Baby-Mahlzeit aus dem Hause Nestlé mit dem "Goldenen Windbeutel" zu brandmarken. Die Schriftstellerin Katja Petrowskaja antwortet in der Rubrik "Drei Fragen". Und in "Kleine Leute, große Fragen" philosophieren Kinder über die Frage: Kannst du wählen, wer du bist?

Hélene Cixous: Insister. An Jacques Derrida
Übersetzt von Esther von der Osten
Passagen, Wien 2014
128 Seiten, 19,90 Euro

Jacques Derrida: Gesetzeskraft. Der "mystische Grund der Autorität"
Übersetzt von Alexander García Düttmann
Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1991
125 Seiten, 10 Euro

Alexander García Düttmann: Derrida und ich. Das Problem der Dekonstruktion
transcript, Bielefeld 2008
198 Seiten, 21,80 Euro

Benoît Peeters: Jacques Derrida. Eine Biographie
Übersetzt von Horst Brühmann
Suhrkamp, Berlin 2013
968 Seiten, 34,99 Euro

Mehr zum Thema