Die Ferrosexuellen

Von Thilo Schmidt · 18.08.2012
Man könnte sie einfach als Eisenbahnnarren bezeichnen. Aber wenn sie von Triebwagen und Netzabdeckung sprechen, scheint ihre Leidenschaft intensiver und lustvoller, eben: ferrosexuell.
Sie sammeln Zugfahrten wie Briefmarken, sie fotografieren seltene Loks wie exotische Tiere und wenn ihnen eine stillgelegte Strecke in der Sammlung fehlt, mieten sie auch schon mal einen Zug, der sie bis zum letzten Prellbock bringt.

Extrem-Hobbyisten gibt es in vielen Bereichen. Und doch scheinen die Eisenbahnfans noch etwas extremer: pflichteifrig, planverliebt und pünktlichkeitsbesessen. Mit anderen Worten: genauso wie die Bahn längst nicht mehr ist.


Regie: Iris Drögekamp
Mit: Thilo Schmidt, Tobias Graupner, Horst Hildebrandt, Stefanie Kämmer u.a.
Ton: Johanna Fegert
Produktion: SWR 2011
Länge: 54‘27


Thilo Schmidt, geboren 1976, studierte Politologie. Journalist und Hörfunk-Autor. Lebt in Berlin. Zuletzt: "Die braune Parallelgesellschaft. Rechtsextremismus hinter Gittern" (Koautor Maik Baumgärtner, DLF 2011).