Die Farm

Von Raymond Federman · 27.06.2010
1942: Raymond war 13 Jahre alt, als er sich in die "unbesetzte Zone" Frankreichs durchschlug und als billige Arbeitskraft auf einem Bauernhof unterkam. Ein "zufällig Überlebender". Als einziger seiner Familie entging er dem Zugriff von Polizei und Gestapo.
Über ein halbes Jahrhundert später reist Federman mit seiner Frau nach Südfrankreich. Als amerikanischer Tourist erlebt er ein komisches Roadmovie, eine seltsame Reise in die Vergangenheit. Vielstimmig sind die Erinnerungen an die Zeit auf der Farm: Kollaboration, Landarbeit und Liebeserlebnisse. Wie hat sich Frankreich während der Besatzung verhalten, wie geht es heute mit dieser Vergangenheit um?

Übersetzung aus dem Amerikanischen und Bearbeitung: Gaby Hartel
Regie: Norbert Schaeffer
Darsteller: Maren Kroymann, Matthias Habich
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Länge: 55’57

Raymond Federman (1928-2009) lebte seit 1947 in den USA. Autor und Literaturwissenschaftler. "My Body in 9 Parts" (DKultur 2008) erhielt 2009 den Prix Italia.

anschließend: Hörspielfülle von Heike Tauch zur Entstehungsgeschichte "Die Farm"/25'22