Die Ansichten der Arten oder: Was sagen die Tiere?

Von Frank Kaspar · 08.02.2012
Ein Gespräch unter Störchen: Man schnäbelt, stakst und klappert den neuesten Tratsch. Was gibt es da zu lachen? Hoffentlich nichts für die zwei seltsamen Vögel, die abseits heimlich lauschen! Wer lacht, vergisst das Zauberwort, das ihn zum Menschen zurückverwandelt.
So war das mit Kalif Storch und seinem Großwesir. Mensch bleiben, aber die Tiere verstehen, das wäre schön. König Salomo ließ sich seine Weisheit von den Vögeln flüstern.

Charles Darwin teilte sein Arbeitszimmer mit der Terrier-Hündin Polly.

Doktor Dolittle lernte 500 Tiersprachen von seinem Papagei.


Regie: Iris Drögekamp
Mit: Isabella Bartdorff, Ernst Konarek
Ton: Daniel Senger
Produktion: SWR 2009
Länge: 53‘17


Frank Kaspar besuchte die Dolittles von heute: im Urwald, im Sprachlabor und im Tierstimmen-Archiv des Berliner Naturkundemuseums, wo ein Schatz von mehr als 100 000 Aufnahmen aufbewahrt wird.

Frank Kaspar, 1969 in Essen geboren, lebt als freier Kulturjournalist und Autor in Berlin. Zuletzt: "Die Gefährten - Tiere als Persönlichkeiten" (BR 2009).