Dichter in der Musik: García Lorca

04.01.2008
"Poets" – so heißt eine Reihe von Euroradio-Konzerten, in denen jeweils Dichter im Mittelpunkt stehen, deren Lyrik die Musiker ihrer Zeit oder auch späterer Generationen zu Kompositionen angeregt haben. Sei es, dass sie als unmittelbare Textvorlage diente, oder auch dass ihr Inhalt, ihre Gefühlswelt sich in ganz eigenständigen Werken niedergeschlagen hat. Der Portugiesische Rundfunk wählte Federico García Lorca.
Der spanische Dichter lebte von 1898 bis 1936. Wenn wir seinen Namen erwähnen, denken wir auch an sein grausames Ende. Lorca hatte sich mit gesellschaftskritischen Arbeiten bei der politischen Rechten unbeliebt gemacht. Dies, homosexuelle Veranlagung und wohl auch persönliche Rache führten zu seiner Ermordung durch spanische Nationalisten am 19. August 1936, am Beginn des Spanischen Bürgerkriegs.
Im ersten Konzertteil stehen Komponisten und Dichter im Mittelpunkt, die sich mit der Erfahrung des Krieges beschäftigt haben. Paul Dessaus Meditation für Klavier "Guernica" erinnert an die Tragödie des Angriffs der NS-Luftwaffe auf die spanische Stadt im April 1937. Bis heute ist der Name "Guernica" ein mahnendes Symbol für sinnlose Zerstörung.
Mit Vertonungen spanischer Volkslieder wird Lorcas Bemühungen um die Pflege musikalischer Traditionen Referenz erwiesen.
Im zweiten Teil sind ausschließlich Werke portugiesischer Komponisten zu hören, die auf Texte von Federico Garcia Lorca geschrieben wurden. Die "Fünf Lieder für Klavier und gefühlvolle Stimme" von Eurico Carrapatoso, Jahrgang 1962, entstanden 1998 zum Gedenken an den hundertsten Geburtstag des Dichters.
Mit den "Vier Gedichten" hat Fernando Lopes-Graca 1953 eine durchgestaltete Lieder-Suite auf Lorca-Texte komponiert.




Euroradio-Konzertsaison 2007/08
Dichter in der Musik:
Federico García Lorca

Französisch- Portugiesisches Institut Lissabon
Aufzeichnung vom 26.10.2007

Georges Auric
Richard II Quarante

Francis Poulenc
Le Disparu

Hanns Eisler
Zwei Elegien

Fernando Lopes Graça
O menino de sua mae

Paul Dessau
Guernica

Fernando Lopes Graça
Canciones de Guirlanda para Federico García Lorca

Ernesto Halffter
Drei portugiesische Lieder

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Eurico Carrapatoso
Canciones para piano e voz emocionada

Filipe de Sousa
Dos Poemas de canto jondo de García Lorca

Fernando Lopes Graça
Canciones de Federico García Lorca


Ana Ferraz, Sopran
Luís Rodrigues, Bariton
Francisco Ribeiro, Klarinette
Jorge Trindade, Klarinette
Carmen Cardeal, Harfe
António Figueiredo, Violine
Hugo Diogo, Viola
Irene Lima, Violoncello
Pedro Araújo e Silva, Perkussion
João Paulo Santos, Klavier und Leitung