Deutschlands Mondfahrt

Von Dirk Lorenzen · 02.03.2007
Der Mond ist der uns nächste Himmelskörper. Nur etwa 400.000 Kilometer entfernt zieht er gemeinsam mit der Erde um die Sonne. Erstaunlicherweise ist der Mond in vielem noch immer recht unerforscht. Ein Grund, weshalb jetzt die deutsche Raumfahrtagentur DLR eine Mondmission erwägt.
"It's one small step for a man - one giant leap for mankind."

Die Worte des ersten Menschen auf dem Mond sind Legende. Für Neil Armstrong war es ein kleiner Schritt in den Mondstaub, für die Menschheit vermeintlich ein gigantischer Sprung. Der Landung von Apollo 11 im Juli 1969 waren acht Jahre unglaublicher Anstrengung vorausgegangen. US-Präsident John F. Kennedy hatte der amerikanischen Weltraumagentur NASA im Mai 1961 das ehrgeizige Ziel vorgegeben, bis zum Ende jenes Jahrzehnts einen Menschen zum Mond und sicher zurück zur Erde zu bringen.

So hatte das Apollo-Programm vor allem politischen Charakter - es ging darum, im Kalten Krieg die Sowjetunion zu überflügeln. Die Landung auf dem Mond war nur ein kleiner Schritt für die Wissenschaft, aber ein Riesensatz fürs politische Prestige.

Nachdem das Ziel erreicht war, erlahmte das öffentliche Interesse sehr schnell. Nach Apollo 11 steuerten nur sechs weitere Missionen den Mond an - 1972 war der letzte Mensch auf dem Mond.

Nach mehr als 20 Jahren Pause eröffnete die NASA mit den beide Sonden Clementine und Lunar Prospector die neue Ära der Mondforschung Mitte der 90er Jahre. Die europäische Versuchssonde Smart-1 hat den Mond bis Mitte 2006 zwei Jahre lang umkreist. Indien, China und Japan planen weitere Missionen in den kommenden beiden Jahren. China hat sogar angekündigt, Menschen zum Mond schicken zu wollen - was in den USA zu einer hektischen Neuausrichtung der Weltraumstrategie geführt hat. Bis 2020 sollen Neil Armstrongs Nachfolger wieder dort landen, wo dieser ein halbes Jahrhundert zuvor schon gewesen ist. Einige Jahre später soll eine Mondstation ständig besetzt sein.

Und Deutschland? Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt war man lange Zeit eher hinterm Mond. Der Erdtrabant galt als unfein und wurde sträflich vernachlässigt. Missionen zu Planeten wie Mars, Saturn und Venus erschienen sinnvoller. So musste erst die deutsche Raumfahrtindustrie die nationale Weltraumagentur zum Jagen tragen. Offenbar mit Erfolg - denn jetzt planen sogar die Deutschen ihre Mondmission.