Deutscher Kulturrat fordert besseren Schutz von Kulturgütern

    Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann
    Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates. © picture alliance/dpa
    06.07.2022
    Der Deutsche Kulturrat hat dazu aufgefordert, Kulturgüter des Landes für den Fall eines Krieges besser zu schützen. Der Krieg in der Ukraine zeige, dass man sich auch mit dieser Frage beschäftigen müsse, sagte Geschäftsführer Olaf Zimmermann der "Neuen Osnabrücker Zeitung". So gebe es weder geeignete Depots noch Notfallpläne. Zimmermann blickte auch auf die Corona-Pandemie - hier seien die Auswirkungen im Kulturbereich noch immer spürbar. Die Menschen würden noch nicht wieder ausreichend zurückkehren, vor allem Jugendliche würden wegbleiben. Das bereite ihm Sorge, so Zimmermann.