Deutsche Kammerphilharmonie

Igor spielt den Kaiser

Dirigent Sir Roger Norrington bei einer Probe mit dem Scottish Chamber Orchestra in der Usher Hall in Edinburgh (aufgenommen am 13.08.2012)
Der Dirigent Roger Norrington © imago/United Archives International
25.10.2015
Bei ihm ist das Vibrato verboten - Sir Roger Norrington ist ein Purist, auch wenn er die Deutsche Kammerphilharmonie dirigiert. Um so mehr vibriert die Luft, wenn Igor Levit dazu Klavier spielt.
Für dieses Konzert vor einer Woche haben die Bremer Altmeister Roger Norrington eingeladen – den verschmitzten Engländer, der immer sehr spontan und launisch dirigiert und regelmäßig in der musikalischen Hansestadt zu Gast ist. Die Kombination mit dem Shooting Star Igor Levit hat dort schon mehrmals zu überwältigenden Ergebnissen geführt – wir können gespannt sein, wie sich der immer noch junge, gleichwohl vielbeschäftigte und versierte Künstler in den speziellen Sound Norringtons einfügt.
Igor Levit, der schwerpunktmäßig in Hannover ausgebildete Pianist mit dem Superexamen, ist nicht nur einer der Zukunftshoffnungen den deutschen Pianistenszene - er hat auch viel zu sagen, auf dem Podium und abseits davon. Angetrieben von permanenter Neugierde und vertrauend auf seine Qualitäten als Musiker hat sich Levit in den letzten Jahren einen festen Platz auf den bedeutenden Konzertpodien im In- und Ausland erspielt – auch in Bremen, wo er mit Roger Norrington das Fünfte Klavierkonzert Ludwig van Beethovens spielen wird, das so genannte Kaiserkonzert.
Im Anschluss an das Konzert erzählen wir die abenteuerliche Geschichte des Universalgelehrten Ibn Sina, der vor knapp 1000 Jahren in Persien lebte und im Westen eher als Avicenna bekannt ist: Ein junger Mann macht sich auf, um einen Ort zu suchen, an dem er in Frieden lernen und forschen kann. Der junge Mann wurde dann einer der ersten wirklichen Gelehrten, der über die Wirkung von Musik auf unseren Körper nachdachte. "Sehnsucht nach Isfahan" ist das Musiktheaterprojekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen überschrieben, das sich diesem Gelehrten und damit einem aktuellen Thema widmet. Mehr als 300 Schüler der Gesamtschule Bremen-Ost und Bewohner aus diesem Stadtteil wirken mit – er wurde am 8. Oktober zum "Grünen Hügel" und zum "Zukunftslabor".
Die Glocke, Bremen
Aufzeichnung vom 15. Oktober 2015
Franz Schubert
Ouvertüre im italienischen Stil D-Dur
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73
Franz Schubert
Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Igor Levit, Klavier
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Sir Roger Norrington
Musikfeuilleton ab 22 Uhr
Sehnsucht nach Isfahan - Zukunftslabor Bremen
Das aktuelle Stadtteil-Oper-Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erzählt eine Geschichte aus Persien - mehr als 300 Schüler einer Gesamtschule und Stadtteilbewohner wirken bei diesem Projekt mit.
Von Stefan Lang