Seit 10:05 Uhr Lesart

Montag, 20.01.2020
 
Seit 10:05 Uhr Lesart

Zeitfragen | Beitrag vom 20.11.2019

Deutsch-polnisches SchulbuchSuche nach einer gemeinsamen Geschichtsschreibung

Von Martin Sander

Beitrag hören Podcast abonnieren
Eine historische schwarz/weiss Fotografie des Gymnasiums in Warschau, Polen. (picture alliance/arkivi)
Bildung sollte grenzüberschreitend funktionieren: ein Gymnasium in Warschau. (picture alliance/arkivi)

Polen ist in Bezug auf den Umgang mit seiner Geschichte immer wieder in der Kritik. Erstaunlich also, dass die dortige Regierung ein gemeinsames deutsch-polnisches Schulbuch fördert. Doch das lohnende Projekt kommt auch den Nationalkonservativen zugute.

   

Zeitfragen

Wasser Eine rätselhafte Flüssigkeit
Eine türkis gefärbte Wasseroberfläche mit unterschiedlichen Farbschattierungen (Unsplash / Lars Zhang)

Wasser ist ein Geschenk des Kosmos. Aber eines, das voller Rätsel steckt: So kann Eis auch heiß sein - oder schwarz. Und in Gewässern leben Milliarden unerforschter Mikrobenarten. Im Kampf gegen den Klimawandel könnten sie eine wichtige Rolle spielen. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur