CD-Veröffentlichung "Josquin – Cappella Amsterdam"

Schönste Klagen

Renaissance-Komponist Josquin Desprez.
Der Komponist Josquin Desprez war einer der ersten, der seine Werke einer Druckerpresse anvertrauen konnte. © imago / Leemage
Moderation: Ruth Jarre · 07.02.2019
Klagen, Trauern, Gedenken. Daraus entwickelte sich Ende des 15. Jahrhunderts eine regelrechte Mode. Nicht nur Fürsten wurden beweint, sondern auch Dichter und Musiker gedachten einander gegenseitig. Ein Meister darin: der Komponist Josquin Desprez.
Das Klagen in blumigen Worten, in großartigen Versen und ausgeschmückten Kompositionen erfuhr am Ausgang des 15. Jahrhunderts einen Boom. Das poetische Gedenken, das Kreieren eines "Tombeau", erlebte eine Blüte. Kompositorisch hinterließ Josquin Desprez eine Vielzahl solcher Gedächtnis- und Trauer-Motetten, die voller Zitate der gemeinten Persönlichkeiten stecken.

Seine Kompositionen sind uns bis heute bekannt - schließlich war er einer der ersten, dessen Werke eine enorme Verbreitung in ganz Europa durch den neu erfundenen Notendruck erfuhr. (CdR)
Das Coverdes vorgestellten Albums.
Die neue CD der Cappella Amsterdam.© deutschlandfunk / Cornelia de Reese
"Josquin – Cappella Amsterdam"
Trauer- und Gedenkmotetten von Josquin Desprez
"Miserere mei Deus"
Die CD ist beim Label harmonia mundi erschienen.
Mehr zum Thema