Inside Schrebergarten

Kein Streit übern Zaun

07:17 Minuten
Ein Gartenzwerg durch einen Zaun beobachtet.
Das idyllische Leben im Kleingarten ist vorbei, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt. © Imago / Blickwinkel
Von Magdalena Bienert · 22.07.2020
Audio herunterladen
Es gibt ein paar goldene Regeln im Kleingarten. Dazu gehört: Kein Streit mit dem Nachbarn. Doch manchmal kann man selber gar nichts dafür, wenn zum Beispiel zwei Lauben in Brand geraten sind. „Inside Schrebergarten“, Teil 2.
"Hast du etwas angelassen?" Die Frage ihrer Nachbarn versteht Monika als Schuldzuweisung. Nach einem technischen Defekt war Monikas Laube abgebrannt. Das Feuer griff nebenan auf Irene und Ramans Laube über. Auch von ihr blieb nur ein Haufen Asche.
Beide Gartenbesitzer erfahren viel Solidarität aus der Nachbarschaft. Der eine bringt einen Teil seiner Ernte, der andere hilft beim Schuttwegräumen. Die Gemeinschaft in der Berliner Kleingartensiedlung scheint zu funktionieren.
Monika hofft, dass sich das Verhältnis zu Irene und Raman bald bessert. Die haben gerade ihre schicke, neue Laube aus Blockbohlen bekommen. Nur die Inneneinrichtung fehlt noch.
Zwischen ihren Gärten hatten sie mal einen kleinen Weg angelegt, damit sie sich gegenseitig besuchen können. Doch über diesen Weg ist seit dem Brand niemand mehr zum anderen gegangen.
(nis)
Mehr zum Thema