Plus Eins Extra: All-Inclusive (6)

Integratives Theater

06:50 Minuten
Menschen mit Sprechblasen bewegen sich zu Fuß und im Rollstuhl durch Türen.
Mitten in der Gesellschaft: Gesa Ufer macht sich auf die Suche Menschen und Projekten, die Mut machen. © imago images / Ikon Images
Von Gesa Ufer · 15.04.2020
Audio herunterladen
Mutmachgeschichten von Menschen mit und ohne Behinderung: Jakob Höhne ist der Intendant des inklusiven Theaters „RambaZamba“ – und etabliert dort eigene Ausbildungswege. Wäre das was für Gesa Ufers Sohn Niklas?
Seit 30 Jahren gibt es in Berlin das Theater "RambaZamba" – mit Schauspielerinnen und Schauspielern, die einen Inklusionshintergrund haben. Oder, wie Intendant Jakob Höhne sagen würde, mit "Menschen anderer geistiger Ordnung". Eine hauseigene Band gibt es auch: "21 Down-Beats".
Aber: Es gibt bisher noch keinen staatlichen oder privaten Ausbildungsweg für angehende Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung.

Kleine Rollen zum Wachsen für die Jungen

Für "RambaZamba" heißt das: Das Theater beschäftigt Coaches und steckt junge Künstlerinnen in kleine Rollen steckt, an denen sie wachsen können.
Jakob Höhne ist die letzte Begegnung in meiner Reihe. Darf man eigentlich so groß denken? Eigentlich könnte ich mir das für Niklas sehr gut vorstellen.
Mehr zum Thema