Von Luther bis Twitter

Was bedeutet Freiheit heute?

54:25 Minuten
Titelholzschnitt von Martin Luther: 'Von der Freyhayt Aines Christenmenschen', Freiheitstraktat mit der These der Freiheit und gleichzeitigen Knechtschaft der Christen, Wittenberg, 1520.
Martin Luthers Freiheitsschrift: Ausschnitt des Titelholzschnitts © picture alliance / akg
Moderation: Catherine Newmark · 08.11.2020
Audio herunterladen
Vor 500 Jahren erschien Martin Luthers Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Dass Gottes Gnade Freiheit verleiht, war damals revolutionär. Dennoch war der Reformator kein moderner Mensch. Er wurzelte tief im Denken seiner Zeit.
In Gotha, wo die Erstausgabe der Freiheitsschrift aufbewahrt wird, diskutiert der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow über Luthers Freiheitsbegriff und seine Bedeutung für uns heute. Es moderiert die Philosophin Catherine Newmark.
Wir senden eine Aufzeichnung aus der Gothaer Augustinerkirche vom 30. Oktober 2020.
Mehr zum Thema