Designer Marcello Gandini wird 80 Jahre alt

Autos als Kunstobjekte

Lamborghini Miura S, Baujahr 1969, museum mobile, Audi Erlebniswelt, Audi, Ingolstadt, Bayern, Deutschland, Europa | Verwendung weltweit, Keine Weitergabe an Wiederverkäufer.
Der Lamborghini Miura S, Baujahr 1969, wurde von Autodesigner Marcello Gandini entworfen. © dpa
Lutz Fügener im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 25.08.2018
Marcello Gandini ist ein legendärer italienischer Automobildesigner und feiert morgen seinen 80. Geburtstag. Der Industriedesigner Lutz Fügener würdigt die Bedeutung seines Werkes und erinnert daran, dass Autos damals noch als Ikonen des Fortschritts galten.
Der italienische Automobildesigner Marcello Gandini gehört mit Giorgetto Giugiaro und Leonardo Fioravanti, die ebenfalls 1938 geboren wurden, zu den drei großen italienischen Designern der 1970er-Jahre. Er schuf Karosserien sowohl für exklusive Sportwagen als auch für Großserienmodelle. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören der Lamborghini Miura, der Lamborghini Countach oder der Lancia Stratos. Sie entstanden während seiner Zeit als Chefdesigner bei Bertone. Seit 1980 ist er selbständig als Automobildesigner tätig und feiert morgen seinen 80. Geburtstag.

Gute Zeit für Autodesigner

Er würde die These, dass die Autos seither immer langweiliger geworden seien, nicht bestätigen, sagte der Industriedesigner Lutz Fügener von der Hochschule Pforzheim, der dort als Professor den Studiengang "Transportation Design" leitet. Aber Gandini habe das Autodesign sehr stark geprägt und seine Arbeit sei genial gewesen. Auch die Voraussetzungen waren für die italienischen Designer damals sehr gut. Sie hätten diesen Beruf überhaupt erst etabliert.

Ikone des Fortschritts

"Das Auto war damals in keinster Weise im Verdacht", sagte Fügener im Deutschlandfunk Kultur. Es habe eine sehr positive Sicht auf die Massenmobilisierung und die Zukunft vorgeherrscht. "Das Auto war damals die Ikone des Fortschritts." In Italien sei die Liebe zum Automobil, zur Kunst und zum Design zusammen gekommen. "Mit viel Gefühl haben die damals Autos geschaffen, die heute noch wunderschön sind." Allerdings habe damals die passive Sicherheit kaum eine Rolle gespielt. Die filigranen Modelle kämen heute durch keine Zulassungsstelle mehr.
Mehr zum Thema