Design

Quadratische Verpackungskunst

Von gestern? Schallplatten und CDs in einem Schaufenster
Von gestern? Schallplatten und CDs in einem Schaufenster © picture alliance / dpa / Friso Gentsch
Von Uwe Wohlmacher · 17.10.2014
Interviews, Hintergrundinfos und hochwertige Reproduktionen von 750 herausragenden Schallplattencovern versammelt der Bildband Rock Covers. Das Buch bringt dem Leser nicht nur Musikgeschichte nahe, sondern auch die Faszination der Kunstform.
Vinyl-Schallplatten oder auch CDs in einer künstlerisch gestalteten Verpackung dürften im digitalen Zeitalter langsam Seltenheitswert erhalten. Nachdem der junge amerikanische Designer Alex Steinweiss 1940 für die Firma Columbia das erste Mal eine farbig gestaltete Hülle für eine Schelllackplatte entwarf, entwickelte sich sehr schnell eine eigenständige Kunstform, die durch Künstler wie Andy Warhol, Robert Mapplethorpe, Peter Blake, Fotografen wie Gered Mankowitz und Anton Corbijn und Designstudios wie die von Hipgnosis und Roger Dean international hohe Anerkennung fand.
Keine reine Abbildungsshow
Der renommierte Taschen Verlag hat nun ein großformatiges Buch mit 750 herausragenden Schallplattencovern der Rockmusik veröffentlicht. Darunter Klassiker des Genres von Elvis, den Beatles, Pink Floyd, Kraftwerk, den Sex Pistols und Joy Division, aber auch weniger bekannten und sehr raren Exponaten. Zu jedem Cover gibt es tabellarische Informationen über Erscheinungsjahr, Interpret, Label, Art-Direktor, Fotograf oder Illustrator und mehr. 250 Platten, die für die Entwicklung der Rockmusik oder für den Künstler von besonderer Bedeutung waren, werden darüber hinaus ausführlicher hervorgehoben.
Faszination einer Kunstform
"Rock Covers" ist sicher nicht das erste Buch zu diesem Thema, bietet allerdings, wie bei vielen anderen vergleichbaren Büchern, keine reine Abbildungsshow, sondern versucht die Faszination und den Reiz dieser Kunstform durch lange Interviews mit Sammlern und Designern und ausführliche Informationen zu den einzelnen Covern aufzuarbeiten und zu durchleuchten.
Ein sehr empfehlenswertes Buch nicht nur für Rock-Fans, sondern auch für Kunstinteressierte ganz allgemein, das überdies durch seine hochwertige Druckausführung überzeugt.

Robbie Busch, Jonathan Kirby, Julius Weidemann: "Rock Covers. Von Elvis bis Nirvana: Die besten Plattencover der Rockgeschichte"
Taschen Verlag, Köln 2014
552 Seiten, 49,99 Euro