Viel Spaß

Der Wind in den Weiden Teil 1

Von Oliver Metz nach dem Roman von Kenneth Grahme übersetzt von Harry Rowohlt · 10.04.2009
Während des Frühjahrsputzes beschließt der Maulwurf hinaus in die Welt zu ziehen. Er gelangt an den Fluss, wo ihn die Wasserratte in ihr Haus einlädt. Das Leben am Fluss ist schön. Er lernt Dachs, Fischotter und Kröterich kennen und gehört schnell zur Gemeinschaft dazu.
Sie fahren Boot, machen Picknick und erkunden den wilden Wald. Die größten Probleme bereitet der Kröterich. Er wird vollkommen unberechenbar, sobald er in einem Auto sitzt. Nur gut, dass er seine Freunde hat. (Ab 7 Jahren)

Regie: Annette Kurth
Komposition: Ulrike Haage
Darsteller: Alexandra Henkel, Jan Gregor Kremp, Stefan Kaminski, Tommi Piper, Reiner Schöne u.a.
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2008

Kenneth Grahame, 1859-1932, britischer Schriftsteller, 1908 erschien sein berühmtestes Buch "Der Wind in den Weiden", heute ein Klassiker der Kinderliteratur.


Teil 2: Sonntag, 12. April
Teil 3: Montag, 13. April
Teil 4: Sonntag, 19. April