Der Wert der Stadt

Moderation: Mandy Schielke · 13.01.2013
Bis zum Jahr 2050 leben schätzungsweise neun Milliarden Menschen auf dem Planeten, die meisten von ihnen in riesigen Städten. Aber was macht ihn eigentlich aus, den Wert der Stadt – Jobmöglichkeiten, günstige Mieten, Sicherheit? Oder sind es die Chancen auf mehr individuelle Freiheit, ihre Schnelligkeit und Intensität, die Großstädte so attraktiv machen?
Beitrag als MP3-Audio Sehnsuchtsort Istanbul
Von Luise Sammann
Großstädte waren und sind eine Verheißung. Dort kann sozialer Aufstieg gelingen –so das Versprechen. Keine Stadt ist dabei wohl so viel besungen worden wie Istanbul. Es gibt unzählige, herzzerreißend schnulzige türkische Lieder über diese Metropole am Bosporus, in der offiziell 15 Millionen Menschen und in Wirklichkeit noch viel, viel mehr leben. Aus dem ganzen Land zieht sie die Menschen an. Doch erst einmal angekommen, wollen sie oft nur noch eines – wieder weg!

Beitrag als MP3-Audio Großstadtleben als Ware
Interview mit dem Stadtforscher Michael Schindhelm
In einer globalisierten Welt, in der viele Menschen überall leben können und auch Kapital beweglicher als je zuvor ist, befinden sich die Metropolen der Welt in intensivem Wettstreit: Um Kapital, um Touristen und Bewohner. Internationale Rankings beurteilen die Lebensqualität von Städten und vergessen dabei häufig, dass sich die Bewertung einer Stadt, je nach Perspektive, ziemlich unterscheiden kann.

Beitrag als MP3-Audio Das künstliche Berlin
Von Kaja Bigalke
Das Gespenst der Zombification geht um in der Hauptstadt. Nachdem in den vergangenen Jahren nun auch der letzte Winkel der Berliner Innenstadt gentrifiziert wurde, zeigen die neu errichteten Viertel jetzt ihr wahres Gesicht. Da sind die hochpreisigen Wohnkomplexe, die eine besondere Lebenskunst versprechen. Eine Lebenskunst allerdings, die so exklusiv und künstlerisch beschränkt ist, dass sie dem kulturellen Leben ringsum die Luft zum Atmen nimmt.

Beitrag als MP3-Audio Großstadt - nein danke
Von Ruth Rach
In den vergangenen zehn Jahren hat die Bevölkerung von London noch einmal kräftig zugelegt: um 12 Prozent auf 8 Millionen Menschen, in den Migrantenvierteln im Osten sogar um bis zu 26 Prozent. Weiße Briten sind in London mit 45 Prozent inzwischen in der Minderheit. Vor zehn Jahren lag ihr Anteil noch bei 58 Prozent. Die Stadt platzt aus allen Nähten, das macht Druck: auf die Infrastruktur und generell die Lebensqualität. Kein Wunder also, dass immer mehr Londoner der Großstadt den Rücken kehren.