Der tschechische Komponist Miroslav Srnka

"Der Srnka ist ein Alleingänger"

56:48 Minuten
Porträt des tschechischen Komponisten Miroslav Srnka.
Der tschechische Komponist Miroslav Srnka. © Vojtěch Havlík
Von Elisabeth Hahn · 16.03.2021
Alleingänger - mit dieser Beschreibung kann sich Miroslav Srnka gut identifizieren. Hermetisch ist seine Musik aber nicht, im Gegenteil. Und längst gehört Srnka zu den wichtigen tschechischen Komponisten seiner Generation.
Freiheit, Substanz und Wahrheit. Auf diese Begriffe stößt man immer wieder, wenn man sich mit Miroslav Srnka (*1975) beschäftigt. Dabei nimmt der gebürtige Prager immer wieder Bezug auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Persönliche Extreme

Vor allem in seinen Opern sucht er die persönlichen Extremsituationen und Schicksale. Seine Oper "Make no Noise" (2011) beschäftigt sich mit dem Schicksal von Geflüchteten, "Future Family" (2017) setzt sich mit familiären Konstruktionen auseinander und "Speed of Truth" (2019) eruiert unterschiedliche Definitionen von Wahrheit in Zeiten von "alternativen Fakten".
Mit seiner Oper "Southpole" an der Bayerischen Staatsoper unter Kirill Petrenko gelang Srnka 2016 der internationale Durchbruch. Seit 2019 gibt er sein Wissen als Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln weiter.

Speed of Truth
Der tschechische Komponist Miroslav Srnka
Von Elisabeth Hahn

Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021

Mehr zum Thema