Der Traum von Olympia

Von Fritz Schütte · 09.04.2012
Die nächsten Olympischen Sommerspiele finden in London statt. Gastgeber Großbritannien ist automatisch für die Endrunde in den Ballsportarten qualifiziert. Aber es gibt ein Problem: Handball ist auf der Insel absoluter Exotensport.
Die Liga, von deren Existenz viele Briten nicht einmal wissen, ist meilenweit weit entfernt vom Niveau der Weltspitze. Die Handball Association schrieb britische Staatsbürger an, die irgendwo auf der Welt Handball spielen. Weil das aber zu wenig sind, wurden in Sichtungslehrgängen Kandidaten ausgewählt und an die Sportakademie ins dänische Aarhus geschickt.

Die frischgebackenen britischen Handballer leben im Internat, absolvieren tägliche Trainingseinheiten und spielen in dänischen Vereinen der unteren Ligen. Viele haben für ihren Traum von Olympia Job und Wohnung aufgegeben.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat