Der Tag mit Zafer Şenocak

Wie viel Abschottung gegen Corona braucht Europa wirklich?

31:04 Minuten
Der Autor Zafer Senocak
Zafer Şenocak berichtet in der Sendung auch über seine eigenen Lockdown-Erfahrungen. © picture-alliance/Sven Simon
Moderation: Julius Stucke · 30.01.2021
Audio herunterladen
Wohin führen die von der EU beschlossenen, coronabedingten Einreiseverbote? Außerdem sprechen wir heute über das EU-Impfchaos, das Urteil im Lübkcke-Prozess und die Proteste in Russland gegen die Verhaftung des Regierungskritikers Nawalny.
Die EU schottet sich gegen Einreisen aus Großbritannien, Brasilien, Südafrika und einigen anderen Ländern ab. Mit Reisebeschränkungen gegen das Virus kämpfen – wo bleibt da die globale Gerechtigkeit? Darüber sprechen wir mit dem Publizisten Zafer Şenocak.
Weiter Themen der Sendung:
  • EU-Impfchaos – Wieviel Verantwortung trägt Deutschland?
  • Urteil im Lübcke-Prozess – Welche Lehren sind zu ziehenn?
  • Proteste wegen Inhaftierung Nawalnys – Wie soll sich der Westen reagieren?
  • Wie verändert der Corona-Lockdown das Leben eines Schriftstellers?

Zafer Şenocak ist Autor und Publizist. Er wurde 1961 in Ankara geboren, seit 1970 lebt er in Deutschland. Şenocak studierte Germanistik, Politik und Philosophie in München. Seit 1979 veröffentlicht er Gedichte, Essays und Prosa in deutscher Sprache. Er schreibt für die "tageszeitung" in Berlin und andere Publikationen. Zuletzt erschien sein Roman "Deutsche Schule".

Mehr zum Thema