Der Tag mit Ursula Weidenfeld

Angst vor dem mutierten Virus

31:35 Minuten
Die Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld
Die Wirtschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld ist heute unser Gast in der Mittagssendung. © picture-alliance/Geisler-Fotopress
Moderation: Anke Schaefer · 21.12.2020
Audio herunterladen
Das Virus mutiert - wie groß ist die Gefahr? Vor dem Impfstart: die Verteilungs-Debatte. Sollen Gottesdienste zu Weihnachten verboten werden? Anschlag auf die Synagoge in Halle - das Urteil. Und: Macht eine Paketsteuer für Online-Händler Sinn?
Der Virologe Christian Drosten hat mit Blick auf das mutierte Coronavirus aus Großbritannien vorläufig Entwarnung gegeben. Er sei "alles andere als beunruhigt", sagte Drosten im Deutschlandfunk. Berichte, nach denen die Mutation bis zu 70 Prozent ansteckender sein könnte, seien wissenschaftlich noch nicht belegt. Das mutierte Virus sei bereits Anfang Dezember in den Niederlanden aufgetaucht und habe dort noch nicht nachweisbar zu höheren Infektionszahlen geführt, so Drosten.
Viele EU-Länder haben ihren Flugverkehr mit Großbritannien inzwischen gestoppt, darunter auch Deutschland. War das voreilig? Oder ist es besser, extrem vorsichtig zu agieren? Das diskutieren wir in unserer Mittagssendung mit der Journalistin Ursula Weidenfeld.

Weitere Themen:

  • Vor dem Impfstart: die Verteilungs-Debatte
  • Gottesdienste zu Weihnachten: Gilt der Lockdown nicht für die Kirchen?
  • Anschlag auf die Synagoge in Halle: das Urteil
  • Amazon & Co: Unionspolitiker schlagen Paketsteuer für Online-Händler vor

Ursula Weidenfeld ist Wirtschaftsjournalistin, Kolumnistin und Moderatorin. Sie studierte Wirtschaftsgeschichte, Germanistik und Volkswirtschaft in Bonn und München und promovierte mit einer Arbeit über die Wirtschaftspolitik der Adenauer-Erhard-Ära.

Mehr zum Thema