Der Tag mit Ulrich Wickert

Verstärkte Lösungssuche nach Großbrand in Moria

30:11 Minuten
Der Journalist Ulrich Wickert
Der Journalist Ulrich Wickert engagiert sich ehrenamtlich für Kinderrechte. © picture alliance / Stephan Persch
Moderation: Korbinian Frenzel  · 10.09.2020
Audio herunterladen
Nach dem verheerenden Großbrand im griechischen Flüchtlingslagers Moria wird die Forderung nach einer Lösung lauter. In einigen deutschen Großstädten kam es zu Demonstrationen. Unter anderem darüber sprechen wir mit dem Journalisten Ulrich Wickert.
Nach dem Großbrand auf der griechischen Insel Lesbos wächst der Druck auf die Bundesregierung. Zahlreiche Kommunen sind bereit, Flüchtlinge aufzunehmen. Die Suche nach einer europäischen Lösung wird nun umso drängender. Doch einige EU-Staaten, Österreich und die Niederlande, wollen keine Flüchtlinge aus Moria aufnehmen. Wir sprechen darüber mit unserem Studiogast, dem früheren Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert.

Die weiteren Themen:

  • Warntag 2020: Neue Bedrohungslagen heute
  • "German Angst": Gilt das Stereotyp noch?
  • US-Enthüllungsbuch: Bob Woodward entlarvt Trumps Coronapolitik

Der Journalist Ulrich Wickert, geboren 1942 in Tokio, war viele Jahre lang Moderator der ARD-"Tagesthemen" sowie Korrespondent in Frankreich und den USA. Er ist Autor zahlreicher Sachbücher und Kriminalromane. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher "Frankreich – muss man lieben, um es zu verstehen" und "Identifiziert euch! Warum wir ein neues Heimatgefühl brauchen".

Mehr zum Thema