Mittwoch, 05.08.2020
 

Studio 9 - Der Tag mit ... | Beitrag vom 22.07.2020

Der Tag mit Tobi Müller Coronatests für Urlaubsheimkehrer

Moderation: Alexander Moritz

Beitrag hören Podcast abonnieren
Porträt von Tobi Müller, schweizer Journalist, Autor, Dramaturg und Moderator. Hier in seiner Wohnung in Berlin, Prenzlauer Berg, 2013. (laif / Wolfgang Stahr)
Der Kulturjournalist Tobi Müller ist heute unser Studiogast. (laif / Wolfgang Stahr)

Die Debatte über kostenlose und freiwillige Coronatests an Flughäfen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder angestoßen. Nun wird diskutiert, ob alle Urlaubsheimkehrer getestet werden sollten.

Deutsche Urlaubsrückkehrer sollen sich in Kürze direkt an den bayerischen Flughäfen kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen können. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bereits am Sonntag im ZDF-Sommerinterview an. "Wir jedenfalls überlegen uns jetzt und werden es auch machen, dass wir an unseren Flughäfen Testzentren einrichten, dass man, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt, sich auch dort jederzeit testen lassen kann", sagte Söder. Am Nachmittag berät Bundesgesundheitsminister Jens Spahn per Videokonferenz mit den Landesgesundheitsministern, ob die Regeln für Urlaubsrückkehrer für den Corona-Schutz ausreichen. 

Wir diskutieren mit unserem Studiogast, dem Kulturjournalisten Tobi Müller, darüber, wie sinnvoll Coronatests für Rückkehrer aus Urlaubsregionen sind. 

Weitere Themen der Sendung: 

DAK-Studie: Weniger Stress im Homeoffice 

Lage der Kinos: Erfahrungen nach der Wiedereröffnung 

Twitter: Sperrung von QAnon-Unterstützer-Accounts 

Theater: Reformfähigkeit in der Coronakrise 

Tobi Müller ist Kulturjournalist und Autor mit Schweizer Wurzeln. Seine Themen sind Pop und Theater, Kulturpolitik und Digitalisierung. Müller schreibt unter anderem für den "Spiegel" und die "Zeit" und ist als Rezensent für Deutschlandfunk Kultur tätig.

Mehr zum Thema

Zwischen Homeoffice und Systemrelevanz - Wie Corona unsere Arbeit verändert
(Deutschlandfunk Kultur, Im Gespräch, 13.06.2020)

Kinos in der Krise - Leere Plätze, hohe Verluste
(Deutschlandfunk Kultur, Interview, 02.07.2020)

Öffnung von Theatern und Opernhäusern - „Es gab keine Kommunikation zwischen Theater und Politik“
(Deutschlandfunk, Kulturfragen, 31.05.2020)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur