Der Tag mit Tilman Spengler

Welche Verfallszeit hat Humor?

Tilmann Spengler
Tilmann Spengler © picture alliance / dpa / Horst Galuschka
Moderation: Korbinian Frenzel · 15.06.2017
Was bleibt witzig, auch über Jahre hinweg? Zum 80. Geburtstag von Herbert Feuerstein sprechen wir über die Halbwertzeit von Humor mit dem Publizisten Tilman Spengler. Außerdem: die diplomatische Kraft der Kunst und die Suche nach Visionen für Europa.
Harald Schmidt bestimmte, Feuerstein wurde gequält. Die gemeinsame Sendung "Schmidteinander" wurde Kult, der spezielle Humor diente vielen als Vorbild. Und heute? Zum 80. Geburtstags Herbert Feuersteins fragen wir nach der Haltbarkeit von Humor. Können wir noch immer darüber lachen?
Themen außerdem: Die diplomatische Kraft der Kunst und Kultur sowie die Euro-Rettungspolitik und die Suche nach Visionen jenseits der Milliarden.

Tilman Spengler ist Schriftsteller, China-Experte und Politikberater. Er begleitete u.a. den ehemaligen Kanzler Gerhard Schröder und den früheren Außenminister Frank-Walter Steinmeier nach China. Der 70-Jährige ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.

Mehr zum Thema