Der Tag mit Stefan Aust

Plagiatsaffäre: Giffey tritt zurück

31:17 Minuten
Der Journalist und Autor Stefan Aust im Porträt
Der Journalist und Autor Stefan Aust © imago / teutopress
Moderation: Anke Schaefer · 19.05.2021
Audio herunterladen
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) gibt ihr Amt auf. Die USA setzen ihre Sanktionen gegen Nordstream 2 aus. Ärzte kritisieren eine Aufhebung der Impfpriorisierung. Und: das Phänomen Bob Dylan.
Die Querelen um die Doktorarbeit von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) zogen sich seit 2019 hin: Nach Vorwürfen unsauberen Arbeitens erhielt Giffey zunächst eine Rüge der Freien Universität Berlin. Seither trägt sie ihren Titel nicht mehr. Zuvor hatte sie betont, als Ministerin zurückzutreten, sollte ihr der Titel aberkannt werden. Nach einem neuerlichen Plagiatsverfahren der Universität zieht Giffey nun die Konsequenz und tritt als Bundesministerin zurück.
Allerdings will sie an ihrer Spitzenkandidatur für die SPD zur Berliner Abgeordnetenhauswahl im September offenbar festhalten. Kann das funktionieren? Darüber sprechen wir mit dem Journalisten und Buchautor Stefan Aust.

Weitere Themen der Sendung:

  • Neuausrichtung der US-Außenpolitik? Keine Sanktionen mehr wegen Nordstream 2
  • Multilateralismus-Strategie im Kabinett: Mehr als eine Politik des guten Willens?
  • Warum gibt Stefan Aust ein Buch über Bob Dylan heraus?
  • Verärgerte Ärzte? Zur Lage der Impfungen in den Arztpraxen

Stefan Aust ist Herausgeber von "WeltN24". Zuvor war er viele Jahre Chefredakteur des "Spiegel" und arbeitete in den 1970er-Jahren für das Fernsehmagazin "Panorama". Mit "Der Baader-Meinhof-Komplex" schrieb Aust Mitte der 1980er-Jahre eines der Standardwerke zur Geschichte der RAF.

Mehr zum Thema