Der Tag mit Stefan Aust

Neue GroKo: Koalition der Fußlahmen?

"Welt"-Herausgeber und früherer "Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust.
"Welt"-Herausgeber und früherer "Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust. © dpa-Zentralbild/Karlheinz Schindler
Moderation: Korbinian Frenzel · 30.11.2017
Heute sind Union und SPD beim Bundespräsidenten. Es geht um eine neue GroKo. Doch in welchem Zustand sind die Parteien eigentlich?, fragen wir Stefan Aust. Außerdem: Big Data zur Gesundheit. Und: Der lange Schatten der RAF - warum ist ein Abschluss so schwierig?
Hat eine neue Große Koalition eine Chance? Das will Bundespräsident Steinmeier heute mit den Spitzen von Union und SPD ausloten. Allerdings ist das Treffen vorbelastet: Das Vertrauen ist erschüttert - durch die eigenmächtige Entscheidung von CSU-Minister Schmidt zum Umweltgift Glyphosat. Zugleich tobt in der CSU ein Machtkampf um die Nachfolge Horst Seehofers. Und auch die Zukunft von SPD-Chef Schulz ist alles andere als sicher, nachdem er von einem klaren Entscheid für die Oppositionsrolle nun doch zu Gesprächen gezwungen ist. Wir fragen den Journalisten Stefan Aust: Wie stark oder schwach würden Merkel, Schulz und Seehofer in Sondierungsgesprächen gehen?
In Arztpraxen und Kliniken, medizinischen Studien und immer öfter auch auf die Handy-App oder Smartwatch, die Schrittzahl oder Herzschlag misst – die Datenmenge über unseren Gesundheitszustand wächst unaufhaltbar weiter. Und lässt sich mit immer neuen Kontexten vernetzen, denn das Netz weiß bekanntlich alles: Wie oft gehen Sie ins Fitnesstudio? Was für Lebensmittel kaufen Sie ein? Schon die Fotos von der weinseligen Party gestern gepostet? Durch Big Data können Muster erkannt und daraus Einsichten gewonnen werden. Der Deutsche Ethikrat sieht darin durchaus Chancen, aber auch Risiken - und fordert deshalb eine Reform des Datenschutzes. Jeder müsse die Souvränität über die eigenen Daten behalten. Doch kümmert uns das eigentlich genug?
Außerdem: Die ehemalige RAF-Terroristin Silke Maier-Witt hat den Sohn des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer um Verzeihung für die Ermordung seines Vaters gebeten. Brauchen wir als Gesellschaft eine Verarbeitung und einen Abschluss mit der RAF, 40 Jahre nach dem "Deutschen Herbst"?

Stefan Aust saß von 1994 bis 2008 auf dem Chefredakteurs-Sessel des "Spiegel", aktuell ist er Herausgeber von "WeltN24". Seine journalistische Laufbahn begann er bei "konkret" und den "St. Pauli-Nachrichten", ab Anfang der 1970er Jahre arbeitete er für das Fernsehmagazin "Panorama". Mit "Der Baader-Meinhof-Komplex" schrieb Aust Mitte der 1980er Jahre einen Beststeller und eines der Standardwerke zur Geschichte der RAF. Zuletzt trat er vor allem mit der ARD-Dokumentation "Der NSU-Komplex" und einem N24-Film über den G20-Gipfel in Hamburg in Erscheinung.

Mehr zum Thema