Der Tag mit Ralf Fücks

Darf die Coronaimpfung unsere Urlaubspläne bestimmen?

32:28 Minuten
Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin.
Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin. © picture alliance / Robert Schlesinger
Moderation: Anke Schaefer · 25.02.2021
Audio herunterladen
Je näher die Urlaubszeit rückt desto wichtiger wird das Thema Coronaimpfung. Könnte der Impfpass die Lizenz zum Verreisen werden? Außerdem sprechen wir über Frauenquoten, französische Atomkraftwerke und Australiens Umgang mit Social Media-Plattformen.
Ob wir im Sommer wieder in andere Länder reisen dürfen, hängt von der Entwicklung der Coronazahlen ab und davon, wie schnell die EU-Länder mit dem Impfen voran kommen. Die EU-Länder beraten darüber. Könnte der Impfpass zum Passierschein für den Urlaub werden? Darüber und ob Geldstrafen das richtige Mittel gegen unlauteres Vordrängeln beim Impfen wären, sprechen wir mit dem Publizisten Ralf Fücks, geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin.
Weitere Themen der Sendung:
  • Geschlechtergerechtigkeit im Kulturbereich und in Vorständen - bewegt sich da etwas?
  • Strahlen die Franzosen noch viele Jahre lang? Die französische Regierung hat die Laufzeit für Atomkraftwerke verlängert.
  • Journalismus auf Social Media Plattformen: Australien reguliert den Onlinemarkt und will, dass Facebook und Co. für journalistische Inhalte zahlen, die sie auf ihren Seiten abbilden.

Ralf Fücks ist geschäftsführender Gesellschafter des Zentrums Liberale Moderne in Berlin.Er war zuvor Vorstand der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung, wo er für die Inlandsarbeit der Stiftung sowie für Außen- und Sicherheitspolitik, Europa und Nordamerika verantwortlich war. 1989/90 war Fücks Co-Vorsitzender der Grünen und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Bücher publiziert, zuletzt erschien der Sammelband "Soziale Marktwirtschaft ökologisch erneuern".

Mehr zum Thema