Der Tag mit Pascale Hugues

Sind nackte Nymphen frauenverachtend?

Die Autorin und Journalistin Pascal Hugues: Ein Herz, zwei Länder
Die Autorin und Journalistin Pascale Hugues: Ein Herz, zwei Länder © privat
Moderation: Korbinian Frenzel · 02.02.2018
Die SPD verliert weiter: Bei 18 Prozent liegen die Genossen laut Deutschlandtrend derzeit. Mit unserem heutigen Gast Pascale Hugues sprechen wir über diese Talfahrt. Außerdem über ein abgehängtes Gemälde und die möglichen Folgen, den neuen Kinderreport und Organspenden via Facebook.
Die SPD ist weiter auf Talfahrt: Nach neuesten Deutschlandtrend-Umfragen liegen die Sozialdemokraten nur noch bei Zustimmungswerten von 18 Prozent. Wird die Partei wegen der Aussicht auf eine erneute (ungeliebte) "GroKo" gewatscht - oder gerade weil sie monatelang damit gezögert hat, wieder in das Regierungsboot mit CDU/CSU zu steigen?
Die Manchester Art Gallery hat ein Gemälde abhängen lassen: Das Bild "Hylas und die Nymphen" (1896) des britischen Malers John William Waterhouse zeigt den Helden, wie er sich zu einer Gruppe nackter Nymphen in einem Teich herab beugt. Wie soll man diesen Akt bewerten: Zensur im Rahmen der #MeToo-Debatte, weil der Maler damit Weiblichkeit herabwürdigt? Das Kunstmuseum bestreitet diese Interpretation - will vielmehr mit der Entfernung des Gemäldes eine neue Debatte anstoßen, heißt es dort. Was ist davon zu halten?
Der neue Kinderreport des Kinderhilfswerks wirft die Frage auf: Tut Deutschland noch immer zu wenig gegen Kinderarmut?
Organspenden via Facebook - der Fernsehsender Arte hat zu dem Thema einen Dokumentarfilm produziert, der unter anderem das Beispiel eines Niederländers zeigt, der per Facebook-Aufruf zu einer neuen Niere kam. Wie ist so etwas rechtlich geregelt?

Pascale Hugues, französische Journalistin und Schriftstellerin, lebt seit 1989 in Deutschland, zunächst als Korrespondentin für die Tageszeitung "Libération", heute für das Magazin "Le Point". Außerdem ist sie Kolumnistin für verschiedene deutsche Zeitungen und Autorin mehrerer Bücher. Zuletzt erschien von ihr "Deutschland à la française" (Rowohlt-Verlag 2017).

Mehr zum Thema