Der Tag mit Elisabeth Ruge

Dürfen wir bald wieder ins Kino?

33:01 Minuten
Die Verlegerin und Literaturagentin Elisabeth Ruge, im Hintergrund ist eine Straßenkulisse zu sehen
Die Verlegerin und Literaturagentin Elisabeth Ruge © Stefan Nimmesgern
Moderation: Anke Schaefer · 07.05.2020
Audio herunterladen
Die Corona-Beschränkungen werden gelockert. Aber vielen reicht das nicht, sie wollen endlich wieder freien Zugang zu Kinos und Theatern. Weitere Themen: die neue Wehrbeauftragte des Bundestages, Wahlen in Polen und die Debatte um das Gedenken am 8. Mai.
Die Bundesbürgerinnen und -bürger pfeifen immer häufiger auf den gebotenen Corona-Abstand. Sie lechzen nach mehr Bewegungsfreiheit und nach wieder freiem Zugang zu Kinos und Theatern.
Aber ist es wirklich klug, Bühnen und Lichtspielhäuser schon jetzt wieder zugänglich zu machen? Die Corona-Pandemie ist ja noch lange nicht ausgestanden.
Weitere Themen der Sendung:
  • Nach der Wahl von Eva Högl (SPD) zur Wehrbeauftragten des Bundestags: Wie beschädigt ist die SPD?
  • Polen: Wie funktionieren Wahlen in Corona-Zeiten?
  • Erinnerungskultur: Wie erleben wir den 8.-Mai-Diskurs?

Elisabeth Ruge, geboren 1960, ist Literaturagentin in Berlin. Nach Jahren als Lektorin und Verlegerin kehrte sie 2014 der Berliner Dependance des Hanser Verlages den Rücken und gründete ihre eigene Literaturagentur. Ruge vertritt zahlreiche renommierte Schriftsteller und hat unter anderem den Literatur-Nobelpreis für Swetlana Alexijewitsch mitgewonnen, die sie ins Deutsche übersetzen ließ.

Mehr zum Thema