Der Tag mit Christian Demand

Impfstoff soll auch gegen Corona-Mutation wirken

32:52 Minuten
Christian Demand
Der Kunsthistoriker Christian Demand ist Herausgeber der Zeitschrift "Merkur". © Deutschlandradio / Jana Demnitz
Moderation: Anke Schaefer · 22.12.2020
Audio herunterladen
Die neue Conorana-Variante in Großbritannien sorgt für Verunsicherung. In der Debatte gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Die Mainzer Firma Biontech sagt, ihr Impfstoff wirke auch gegen die Mutation.
Die Mainzer Firma Biontech will angesichts der neuen Corona-Variante weitere experimentelle Tests durchführen, geht aber davon aus, dass ihr in der EU zugelassener Impfstoff auch dagegen wirkt. Die Weltgesundheitsorganisation ist wegen der Mutation weniger alarmiert als die britische Regierung.
Wir diskutieren mit unserem Studiogast, dem Kulturphilosophen Christian Demand, über die jüngsten Entwicklung und über die Stimmung angesichts hoher Infektionszahlen kurz vor Weihnachten.

Weitere Themen der Sendung:

  • Großbritannien: Abbruch des Reiseverkehr als Vorgeschmack auf den Brexit?
  • Nawalny-Video: Moskauer Außenministerium bestellt EU-Botschafter ein
  • Künstler in der Pandemie: Forderungen nach mehr sozialer Absicherung
  • 100 Jahre Rundfunk: Die Bedeutung von Information in der Krise
  • Auszeichnung: Unicef-Foto des Jahres

Christian Demand ist Kunsthistoriker und Kulturphilosoph. Seit 2012 ist er Herausgeber der Zeitschrift "Merkur".

Mehr zum Thema