Der Tag mit Christian Demand

Deckt Meinungsfreiheit auch Gotteslästerung?

30:35 Minuten
Der Publizist, Kunsthistoriker und Kulturphilosoph Christian Demand
Christian Demand, Publizist, Kunsthistoriker und Kulturphilosoph, zu Gast beim Deutschlandfunk Kultur © Deutschlandradio / Jana Demnitz
02.09.2020
Audio herunterladen
Zum Beginn des Prozesses um den Anschlag auf "Charlie Hebdo" hat das Satiremagazin seine Mohammed-Karikaturen erneut veröffentlicht. Ist die Gotteslästerung darauf durch die Meinungsfreiheit gedeckt? Das fragen wir den Kulturphilosphen Christian Demand.
In Paris beginnt heute der Prozess gegen die mutmaßlichen Helfer des islamistischen Anschlags auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo", bei dem im Januar 2015 zwölf Menschen getötet wurden. Auslöser für die Bluttat waren die Mohammed-Karikaturen, die zunächst in einer dänischen Zeitung erschienen und dann von "Charlie Hebdo" nachgedruckt wurden.
Von Muslimen in aller Welt wurden und werden die Karikaturen als Gotteslästerung empfunden. Trotzdem hat Präsident Macron das Recht auf blasphemische Äußerungen und Darstellungen in seinem Land nun noch einmal verteidigt. Ist Gotteslästerung demnach durch die Meinungsfreiheit gedeckt?
Darüber debattieren wir mit unserem heutigen Gast, dem Kulturphilosophen und Herausgeber der Zeitschrift Merkur, Christian Demand.
Weitere Themen unserer Sendung:
  • Rechte Fahnen und Unmündigkeit: Passt das zusammen?
  • Medienkompetenz: ein Mittel gegen Rechts und Verschwörungserzählungen?
  • Trump in Kenosha: Verfängt seine Law-and-Order-Strategie?

Christian Demand ist Kunsthistoriker und Kulturphilosoph. Seit 2012 ist er Herausgeber der Zeitschrift "Merkur".

Mehr zum Thema