Der Tag mit Albrecht von Lucke

Corona-Management: Was kommt nach dem Sorry der Kanzlerin?

31:46 Minuten
Albrecht von Lucke, Publizist und Politikwissenschaftler
Albrecht von Lucke ist Publizist und Politikwissenschaftler. © Imago / Jürgen Heinrich
Moderation: Korbinian Frenzel · 25.03.2021
Audio herunterladen
"Mein Fehler": Die Entschuldigung der Kanzlerin und die Folgen. EU-Gipfel: Suche nach Auswegen aus der Pandemie. Außerdem: Tod der Kirchenkritikerin Ranke-Heinemann, Missbrauchsgutachten in Köln und Löws Endrunde.
Es gab viel Anerkennung für die Entschuldigung von Kanzlerin Angela Merkel: Sie hatte die geplanten Osterruhetage als ihren Fehler bezeichnet und dafür die Verantwortung übernommen. Die Bevölkerung um Verzeihung bitten: Ist das Größe? Oder wiegt das politische Versagen schwerer? Und vor allem: Wird das Corona-Chaos nun gelichtet? Denn die Bund-Länder-Runden wird es weiter geben. Darüber diskutieren wir mit unserem Gast, dem "Bätter"-Redakteur Albrecht von Lucke.

Weitere Themen:

  • EU-Gipfel: Wie weiter im gemeinsamen Krisen-Management?
  • Tod einer Kirchenkritikerin: Theologin Uta Ranke-Heinemann gestorben
  • Recht und Moral: Erzbistum Köln gewährt Einsicht in Münchner Gutachten
  • Endrunde Löw: Auftakt der WM-Qualifikation gegen Island

Albrecht von Lucke ist Jurist, Politikwissenschaftler und politischer Publizist. Seit 2003 ist er Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik".

Mehr zum Thema