Der Südwestpfälzer Kinderchor Münchweiler

„Beim Singen vergisst man alles drumherum“

56:35 Minuten
Auf dem roten Cover der CD, die eine Coproduktion mit dem Deutschlandfunk Kultur ist, ist unter dem Schriftzug "Auftakt" ein kleiner Jäger zu sehen, der in ein Horn bläst, während Tiere des Waldes zuhören.
Auf dem liebevoll gestalteten Cover ist ein gezeichneter Jäger zu sehen. © mf:MUSIK / Graphik deutschlandradio
Von Ruth Jarre · 26.08.2020
Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 20 singen hier gemeinsam. Es gibt keine Aufteilung in Altersgruppen. Und vielleicht ist das ja ein Teil des Erfolgsrezepts des Chorleiters Christoph Haßler.
Der Südwestpfälzer Kinderchor aus Münchweiler an der Rodalb hat beim "Deutschen Chorfest" in Stuttgart im Mai 2016 nicht nur einen 1. Preis gewonnen, sondern wurde auch als "Bester Chor aller Kategorien" ausgezeichnet. Diesen Sonderpreis hat Deutschlandfunk Kultur gestiftet, er besteht aus einer professionellen Aufnahme mit anschließender Sendung.
Ein Kinderchor steht in einem Kirchenraum und singt für die um ihn stehenden Mikrofone.
Der Südwestpfälzer Kinderchor Münchweiler mit seinem Leiter Christoph Haßler bei den Aufnahmen zu ihrer CD in St. Georg, Münchweiler .© deutschlandradio / Ruth Jarre
Die Aufnahme fand im Oktober 2016 in der katholischen Kirche St. Georg in Münchweiler statt und konnte pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum, das 2017 gefeiert wurde, als CD erscheinen. Ruth Jarre hat den Südwestpfälzer Kinderchor und seinen Leiter Christoph Haßler während der Produktion besucht.
Mehr zum Thema